Gladbeck,

Giebelwand in Gladbeck droht umzustürzen

Nach einem Brand am frühen Morgen des 02.01.2009 an der Landstraße in Gladbeck drohte die Giebelwand eines 2,5-geschossigen Gebäudes auf das Nachbarhaus zu stürzen. Der Ortsverband Wanne-Eickel wurde zur Unterstützung der Abstützarbeiten angefordert.

Da die Hauptaufgabe, das Erstellen von Verankerungslöchern in der Hauswand mittels Kernbohrgerät, erst nach der weitgehenden Fertigstellung des Abstützsystems ausgeführt werden konnte, unterstützen die Wanne-Eickeler Helfer zunächst die Kameraden aus dem Ortsverband Gelsenkirchen beim Zusammenbau der großteiligen Holzkonstruktionen.

Anschließend wurden dann mehrere 72 mm starke Kernbohrungen gesetzt, durch die die Abstützkonstruktion mit der Giebelwand verbunden wurde.

Der Einsatz war um 0:30 mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.