Ortbeauftragter Aimo Glaser plant und organisiert alljährlich ein Führungswochenende, um vergangene, aktuelle und zukünftige Themen mit den Führungskräften und dem Stab zu besprechen und ggf. weitere Vorgehensweisen festzulegen oder direkt Lösungen zu erarbeiten.
Am 08.05.2010 reisten die Wanne-Eickeler THW’ler dazu erstmals nach Brühl ins Rheinland, wo sie in den Räumlichkeiten der Bundesfinanzakademie in Brühl für eine Nacht die Zimmer bezogen und sich in den Schulungsräumen mit folgenden Themen von der Tagesordnung auseinander setzten:
- Feedback der Helfer zum Führungsverhalten
- Still-Leben A40 / Ruhr 2010
- Helfergewinnung / Helfererhaltung
- Digitalfunk im THW
- Kirmesumzug 2010
- kommende Jubiläen / Events
- Allgemeines
Insgesamt herrschte unter den Teilnehmern eine gute Stimmung, sodass konstruktiv, im großen Kreise die einzelnen Themen angegangen werden konnten, wenn nötig Aufgaben verteilt und Lösungen gefunden wurden.
Für den Samstagabend hatte Ortsbeauftragter Aimo Glaser eine ‚BrauKultur‘ Tour durch die Kölner Altstadt gebucht. Dazu begaben sich die Wanne-Eickeler THW’ler nach dem Abendessen zur Kölner Domplatte, die den Startpunkt der Führung markierte. Die BrauKultur-Tour führte die Wanne-Eickeler in ca. 2 Std. durch 3 verschiedene Brauhäuser, vorbei am historischen Rathaus, zu den Figuren von Tünnes und Schäl und quer durch die Altstadt zurück zum Ausgangspunkt.
Eine gelungene BrauKultur-Tour bei der natürlich auch das ein oder andere Kölsch verkostet wurde. Der Abend klang in einem urigen Braukeller bei Brezel, Kartoffelsuppe und natürlich Getränken aus.
Sonntagmittag, rechtzeitig um daheim zur Wahlurne der Landtagswahl zu schreiten und die Mütter am Muttertag hochleben zu lassen, waren die Wanne-Eickeler wieder zurück im Ortsverband.