Gemeinsame Ausbildung Wandabstützung

Am 29.01.2008 errichteten die Bergungsgruppen eine 4m-hohe Wandabstützung auf dem Gelände der Unterkunft. Unterstützt wurden sie dabei von der Fachgruppe Beleuchtung.

Das im letzten Jahr ausgelieferte Einsatz-Gerüstsystem (EGS) ermöglicht durch seine modulare Bauweise eine Vielzahl von Hilfs- und Abstützkonstruktionen. Unter anderem können damit auch Wandabstützungen in verschiedenen Dimensionen errichtet werden.

In der aufgebauten Variante deckt die Konstruktion eine Höhe von 4,0 m und eine Breite von 2 m ab.

Unterstützt wurden die Helfer der Bergungsgruppen von der Fachgruppe Beleuchtung, die mit ihren Beleuchtungsgeräten das gesamte umgebende Gelände ausleuchtete. Dabei kam der Lichtmastanhänger ebenso zum Einsatz wie die blendfreien Powermoons oder verschiedene Strahler.

Nebenbei wurde die entstandene Kulisse für einige Fotoaufnahmen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen genutzt. Hier konnten wichtige Erfahrungswerte für die Öffentlichkeitsarbeit und die Einsatzdokumentation gesammelt werden.