Aachen,

Gemeinsame Ausbildung im Grenzgebiet

Am 14.05.2011 gegen 6:00 Uhr machte sich die Elektroversorgungsgruppe Wanne–Eickel auf den Weg zum Ortsverband Aachen um mit der dortigen Fachgruppe Elektroversorgung zusammen einen elektrospezifischen Ausbildungs- und Übungstag zu verbringen.

Nach der Ankunft am Ortsverband Aachen fand nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Kennenlernen des Ortsverband-Geländes sofort eine Einsatzübung statt, die auf die Themen der Elektroversorgungsgruppen zugeschnitten war. Nach dem Erkunden des Geländes sollte in ein bestehendes Kabelnetz mittels Aggregat eingespeiste werden. Da jedoch niemand genau wusste welches Kabel wohin führt und auch keine Kabelpläne verfügbar waren musste dieses erst einmal messtechnisch ermittelt werden.

Die Gefahr Strom in ein beschädigtes Kabel zu leiten wäre sonst zu groß gewesen. Nachdem die ersten Hürden genommen und die Arbeiten gut im Fluss waren, wurde angeordnet, dass die beiden Fachgruppen ihre Einsatzgebiete und Einsatzaufgaben auszutauschen hatten. Hier waren die Führungskräfte gefragt, den Einsatzabschnitt ordnungsgemäß zu übergeben und sich in dem neu übernommenen Einsatzabschnitt so schnell wie  möglich zurecht zu finden, um die Arbeiten effektiv weiter führen zu können.

Nach dem Mittagessen, welches schneller als erwartet auf dem Tisch stand, da die Zeit wie im Fluge verging, gab es noch eine Theorie–Auffrischung durch den Aachener Gruppenführer Dominik Hölscher. Damit das ganze nicht zu trocken wurde, ging die Ausbildung dann auf dem Übungsgelände in zwei Gruppen in die nächste Runde. Nun stand das parallele Betreiben von zwei Netzersatzanlagen im Automatik- und im Handbetrieb auf dem Programm, während die andere Gruppe sich intensiv mit der Handhabung der Messgeräte beschäftigte, um in der Bedienung der Geräte sicherer zu werden.

Zum Abschluss der Ausbildung wurde noch praktisch der automatische Notstrombetrieb sowie der Spitzenlastbetrieb mit den Aggregaten geprobt.

Durch die gute Zusammenarbeit rauchten nach dem umfangreichen Ausbildungs- und Übungstag nur die Köpfe der Helfer und nicht die Aggregate.

Daher gilt der Dank der Wanne-Eickeler Fachgruppe Elektroversorgung an den Ortsverband Aachen für die Organisation dieser gelungenen und anspruchsvollen Veranstaltung!

Durch solch geartete Veranstaltungen wird der Ausbildungsstand der Elektroversorgungsgruppen auf einem gleichbleibend hohen Niveau gehalten, um den Umgang mit dem elektrischen Strom sicher zu gestalten.