Wuppertal,

Gemeinsam stark! Übungsreiches Wochenende für die Ortsverbände Bochum, Wuppertal und Wanne-Eickel

Aus dem jährlich stattfindenden gemeinsamen Übungsdienst der Ortsverbände Wuppertal und Wanne-Eickel wurde in diesem Jahr eine Drei-Tages-Aktion, bei der auch der Ortsverband Bochum mit seiner Fachgruppe Elektroversorgung beteiligt war. Grund hierfür war eine Anfrage der Bergischen Museumsbahn. Da die Strecke der Museumsbahn mitten durch ein Waldstück verläuft und an einem Teilstück die Bäume bedrohlich nah an die Oberleitung grenzten, wurde nach einer Erkundung im Dezember 2017 den beiden Ortsverbänden Wuppertal und Wanne-Eickel schnell klar, dass ein Beseitigen der Bäume im Gefahrenbereich in drei Etappen geschehen muss.

Tag 1 (Freitag der 24.02.2018)

Am Freitag gegen 16:00 Uhr machten sich die beiden Fachgruppen Elektroversorgung aus Bochum und Wanne-Eickel auf den Weg nach Wuppertal um an diesem Abend die Oberleitung im Arbeitsbereich abzuhängen. Gegen 17:00 Uhr wurden die beiden Fachgruppen Elektroversorgung durch die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbandes Wuppertal, die auch während der ganzen Aktion zur Unterstützung vor Ort war, empfangen und zum Bereitstellungsraum geführt. Das für die Aufgabe notwendige Material wurde dort mit Hilfe des Fahrzeugs der Fachgruppe Infrastruktur Arbeitsstelle zur gebracht. Die beiden Gruppenführer überzeugten sich parallel dazu von der Spannungsfreiheit der Oberleitung, damit ein gefahrloses Arbeiten möglich war.

Die Mitarbeiter der Bergischen Museumsbahn erläuterten im Anschluss daran das Vorgehen zum Abhängen der Oberleitung an zwei Masten, so dass direkt mit der Arbeit begonnen werden konnte. Gegen 19:00 Uhr wurden an insgesamt sieben Masten die Oberleitungen abgehangen und nach kurzer Stärkung wurde das Material wieder auf die Fahrzeuge der beiden E-Gruppen verladen. Gegen 21:00 Uhr konnten beide Fachgruppen ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Tag 2 (Samstag der 24.02.2018)

Für den 2. Tag war geplant, dass die Technischen Züge der Ortsverbände Wuppertal und Wanne-Eickel gemeinsam den zu nah am Gleis befindlichen Bäumen zu Leibe rücken. Dem machte jedoch eine Anforderung der Stadt Wuppertal ein Strich durch die Rechnung. Ein leerstehendes Gebäude sollte dringend gegen unbefugtes Betreten und Vandalismus gesichert werden. Während sich also die Wuppertaler Gruppen auf den Marsch zur Bergischen Museumsbahn machten, fuhr der Technische Zug aus Wanne-Eickel das zu sichernde Objekt an.

Nach einer gründlichen Durchsuchung der verschiedenen Gebäudeteile konnte ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen innerhalb des Objektes befinden. Daraufhin begann die Absicherung der Liegenschaft. Mittels Kanthölzern, Spanplatten, etc. wurden alle zugänglichen Fenster und Türen gesichert, Fenster und Rahmen miteinander verschraubt und das Gebäude so gegen unerlaubtes Eindringen gesichert.

Aufgrund der Aufgabenteilung konnte das THW an diesem Tag letztlich beide Aufträge erfolgreich abarbeiten. Für die Wanne-Eickeler Einsatzkräfte endete der Tag gegen 18:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Tag 3 (Sonntag der 25.02.18)

An Tag 3 trafen sich um 10:00 Uhr die beiden Fachgruppen Elektroversorgung Bochum und Wanne-Eickel am Ortsverband Bochum um von dort aus gemeinsam nach Wuppertal zu fahren. An diesem Tag stand das Aufhängen der Oberleitungen auf dem Plan. Um 13:00 Uhr war diese Aufgabe bereits erledigt. Danach zeigten die Mitarbeiter der bergischen Museumsbahn den Helfern wie mit Hilfe des sogenannten Radspannwerks die Vorspannung von 1,5 t auf die Oberleitung gebracht wird. Es folgte eine Besichtigung des Unterwerks, welches die Oberleitung und somit auch die Museumsstraßenbahn mit Energie versorgt. Nach einer kurzen Mittagspause konnten die Helfer der drei Ortsverbände Bochum, Wuppertal und Wanne-Eickel sich von ihrer fehlerfreien Arbeit überzeugen, indem Sie mit einer Straßenbahn der Museumsbahn die Strecke abfuhren. Für die beiden Gruppenführer der Fachgruppen Elektroversorgung war am Ende des Tages klar, dass die gemeinsame Aktion neben dem Übungs- und Eventcharakter der besonderen Art gezeigt hat, dass sich beide Gruppen untereinander ergänzen und es nicht die letzte gemeinsame Aktion in diesem Jahr bleiben soll.

Während des ganzen Wochenendes zeigte sich, dass es nur ein THW gibt, obwohl drei Ortsverbände beteiligt waren.

#Gemeinsam stark!