Geldautomatensprengung in Bottrop und Oberhausen

Bereits am 25.05.2023 und 30.05.2023 kam es zu Einsätzen für den Baufachberater des THW Wanne-Eickel. Grund dafür waren zwei Geldautomatensprengungen

Bild: THW Wanne-Eickel

Am Donnerstag, dem 25.05.2023, haben in Bottrop-Eigen Unbekannte gegen 04.30 Uhr einen Geldautomaten der Vereinten Volksbank e.G. auf der Gladbecker Straße gesprengt. Dabei gingen im SB-Bereich mehrere Scheiben zu Bruch. Da es bei Sprengungen von Geldautomaten auch zu schweren Schäden an der Gebäudesubstanz kommen kann, wurde ein Baufachberater von der Polizei über das THW Bottrop angefordert.

Vor Ort wurde das Gebäude durch den Wanne-Eickeler Baufachberater erkundet. Aus der anschließenden Beurteilung ergaben sich keine notwendigen Sicherungsmaßnahmen, so dass das Gebäude freigegeben wurde und die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Der Einsatz konnte, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, gegen 11.20 Uhr beendet werden.

In Oberhausen - Osterfeld haben am vergangen Dienstag, 30.05.2023, Unbekannte gegen 02.50 Uhr einen Geldautomaten der Volksbank Rhein-Ruhr e.G. auf der Gildenstraße gesprengt. Dabei gingen im SB- und Beratungsbereich mehrere Scheiben zu Bruch. Auch hier wurde ein Baufachberater von der Feuerwehr Oberhausen über den Landesverband angefordert.

Vor Ort wurde das Gebäude durch den Wanne-Eickeler Fachmann zunächst erkundet. Aus der anschließenden Beurteilung ergaben sich keine notwendigen Sicherungsmaßnahmen. Der Einsatz konnte gegen 06.30 Uhr, beendet werden.