Funken wird digital

Im Zuge der geplanten baldigen Umstellung des analogen Funks auf den neuen Digitalfunk müssen die zugehörige Infrastruktur, das Funknetz und die Basisstationen im sogenannten erweiterten Probebetrieb entsprechend getestet werden.

Bild: Ralf Bruns, THW Wanne-Eickel

Die Herner Feuerwehr führte daher am 25.05.2013 eine entsprechende Übung durch. Unter Beteiligung von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und dem THW Wanne-Eickel wurden mehrere Szenarien durchgespielt.

Nach den ersten Aufgaben, die gemeinschaftlich auf dem Cranger Kirmesplatz durchgeführt wurden, folgte das Funken auf dem Marsch. Hierbei durchquerten die rund 20 Fahrzeuge aller Organisationen das Stadtgebiet über die Autobahnen.

Anschließend teilten sich die Fahrzeuge auf, erprobten die Verständigung von vielen verschiedenen Punkten innerhalb der Stadt aus und führten Messungen durch.

Mit einem gemeinsamen Imbiss auf dem Hof der Wache 2 wurde die Übung schließlich in den Mittagsstunden beendet.