Die prall gefüllte Tagesordnung sah unter anderen folgenden Themen vor: "Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden", "Personalentwicklung und Dienstplanung", "Ausbildungsstand und Lehrgangsentwicklung", "Planungen für den Festumzug zur Cranger Kirmes", "Veranstaltungen des Event-Teams 2013", "Einführung des Digitalfunks", "Elektronische Zeiterfassung im Ortsverband", "Erweiterte Aufgaben des Helfersprechers".
Zudem war THW-Geschäftsführer Frank Kliche der Einladung gefolgt und informierte die Teilnehmer über die Mitarbeiter und die Aufgaben der THW-Geschäftsstelle Bochum. Kliche machte dies an ganz praktischen Beispielen fest und stellte so die Abläufe, beispielsweise nach einem Einsatz des Ortsverbandes, eindrucksvoll dar.
Nach dem offiziellen Teil hatte Ortsbeauftragter Aimo Glaser eine Schlossführung gebucht, bei der die Teilnehmer allerlei Wissenswertes über ihren Tagungsort erfuhren.
Als besonderes Highlight wurde das Abendessen in Form eines Rittermahls gereicht. Standesgemäß gekleidet wurden so allerlei leckere Speisen vertilgt und Krüge geleert.
Am folgenden Tag standen noch die Themen: "Einführung des Digitalfunks", "Elektronische Zeiterfassung im Ortsverband" und "Erweiterte Aufgaben des Helfersprechers" auf dem Plan, bevor die Teilnehmer gegen Mittag den Rückmarsch nach Wanne-Eickel antraten.