Geseke,

Führungskräftetagung in Schloss Eringerfeld

Die umfassende Information und Einbindung aller Führungskräfte in aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen ist wichtig für den reibungslosen und effektiven Betrieb eines THW-Ortsverbandes. Allerdings lässt der normale Dienstbetrieb nur wenig Zeit für entsprechende Abstimmungsgespräche. Daher führt der Ortsverband Wanne-Eickel seit vielen Jahren entsprechende Führungskräftetagungen an externen Veranstaltungsorten durch. In diesem Jahr fand die Tagung in der Zeit vom 02. bis zum 03.03.2013 im Schloss Eringerfeld in Geseke statt.

Bild: Daniel Aust, THW Wanne-Eickel

Die prall gefüllte Tagesordnung sah unter anderen folgenden Themen vor: "Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden", "Personalentwicklung und Dienstplanung", "Ausbildungsstand und Lehrgangsentwicklung", "Planungen für den Festumzug zur Cranger Kirmes", "Veranstaltungen des Event-Teams 2013", "Einführung des Digitalfunks", "Elektronische Zeiterfassung im Ortsverband", "Erweiterte Aufgaben des Helfersprechers".

Zudem war THW-Geschäftsführer Frank Kliche der Einladung gefolgt und informierte die Teilnehmer über die Mitarbeiter und die Aufgaben der THW-Geschäftsstelle Bochum. Kliche machte dies an ganz praktischen Beispielen fest und stellte so die Abläufe, beispielsweise nach einem Einsatz des Ortsverbandes, eindrucksvoll dar.

Nach dem offiziellen Teil hatte Ortsbeauftragter Aimo Glaser eine Schlossführung gebucht, bei der die Teilnehmer allerlei Wissenswertes über ihren Tagungsort erfuhren.

Als besonderes Highlight wurde das Abendessen in Form eines Rittermahls gereicht. Standesgemäß gekleidet wurden so allerlei leckere Speisen vertilgt und Krüge geleert.

Am folgenden Tag standen noch die Themen: "Einführung des Digitalfunks", "Elektronische Zeiterfassung im Ortsverband" und "Erweiterte Aufgaben des Helfersprechers" auf dem Plan, bevor die Teilnehmer gegen Mittag den Rückmarsch nach Wanne-Eickel antraten.