Bereits am Samstagmorgen ging es los. Gegen 8.00 Uhr versammelten sich die Führungskräfte, um zur gemeinsamen Tagung zur Bundesfinanzakademie nach Brühl aufzubrechen. Insgesamt 26 HelferInnen (13 aus jedem Ortsverband) kamen an diesem Wochenende zusammen, um unterschiedliche Themen zu diskutieren.
Die beiden Ortsbeauftragten Aimo Glaser (OV Wanne-Eickel) und Sven Leichner (OV Herne) hatten die Zug-, Gruppen-, und Truppführer sowie einige Stabsmitglieder dazu eingeladen, aktuelle THW Themen zu diskutieren und zukünftige gemeinsame Aktivitäten zu besprechen. Beide Gesprächsangebote wurden von den Führungskräften rege genutzt.
Als ein Ergebnis der Tagung wurden Arbeitsaufträge (wie die Planung gemeinsamer Ausbildungsveranstaltungen oder Aktivitäten der Jugendgruppen) an die verschiedenen Ebenen verteilt, die nun in den nächsten Monaten zu bearbeiten sind.
Das Fazit der Führungskräfte lautete unisono, dass eine solche Tagung alle zwei Jahre wiederholt werden kann; ein Vorschlag, den die beiden Ortsbeauftragten für sich als Arbeitsauftrag mitgenommen haben.