Unna,

Fahrsicherheitstraining für THW-Helfer

Bei Einsätzen des THW geht Sicherheit immer vor. Dies bezieht sich insbesondere auch auf die Teilnahme am Straßenverkehr. Neben den eigentlichen Einsatzfahrten birgt naturgemäß schon die Anfahrt zur Unterkunft die üblichen Gefahren. Gut, wenn man im Falle eines Falles am Steuer seines Fahrzeuges richtig reagieren kann.

Dies hat auch die Unfallkasse des Bundes, die als Berufsgenossenschaft für das THW zuständig ist, erkannt und bietet entsprechende Fahrsicherheitstrainings an.

Ein solches Training fand für Helfer des THW Wanne-Eickel am 12.10.2013 auf dem Gelände der Glückauf-Kaserne in Unna statt.

Bei der halbtägigen Veranstaltung lernten die Teilnehmer ihre Fahrzeuge ausgiebig kennen. Notbremsungen, Ausweichen vor Hindernissen, Slalomfahrten und Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen waren die Hauptbestandteile des praxisorientierten Trainings.

Die Teilnehmer wurden dabei in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass auch die Möglichkeit bestand, die verschiedenen Übungen „von außen“ zu beobachten. Dabei wurde auch erkennbar, wie unterschiedlich die verschiedenen Fahrzeugtypen bei den Fahrmanövern reagierten.

Alle Teilnehmer waren sich zum Abschluss einig, viele neue Erkenntnisse gewonnen zu haben und können Trainings dieser Art nur empfehlen.

Mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: