Essen,

Fahrradtour im Herzen des Ruhrgebiets

Bei optimalem Fahrradwetter machte sich am vergangenen Sonntag, 26.06.2011 die Ortsverbandspitze und das EventTeam des THW OV Wanne-Eickel auf zu einer Radtour mitten durch das Herz des Ruhrgebiets.

Eine vom EventTeam geplante Tour führte die Radler entlang des Rhein-Herne-Kanals in westlicher Richtung zum Nordsternpark Gelsenkirchen. Inmitten der Industriekultur, im Schatten des Förderturms der ehemaligen Zeche Nordstern stärkten sich die Sonntagsradfahrer für die weiteren, bevorstehenden Kilometer.

Über die neu gestaltete Erzbahntrasse ging die Fahrt weiter zum zweiten Heimatkulturellen Höhepunkt der Tour, dem UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Einem kurzen Stopp an der ehemaligen Kohlenwäsche und einem obligatorischen Gruppenfoto vor dem allseits bekannten Förderturm, folgte die Weiterfahrt über die Erzbahntrasse, vorbei an Schacht 3/7/10 der Zeche Zollverein zum Biergarten Wolperding an der Zeche Bonifacius, welcher über die Essener Stadtgrenzen hinaus für seine vorzüglich zubereiteten halben Hähnchen bekannt ist. Vollendet wurde diese Fahrradrunde über die Erzbahntrasse in Richtung Wanne-Eickel/Bochum.

Auf den individuellen Heimwegen passierten die Radler noch weitere Zechen. Zu nennen sind hier, die Zeche Holland in Bochum Wattenscheid, die Zeche Hannover in Bochum Hordel, die Zeche Pluto in Wanne-Eickel und die Schachtanlage Pluto-Thies, an der der THW Ortsverband Wanne-Eickel beheimatet ist.

Die Tachometer und neumodischen Fahrradcomputer Apps zeigten am Ende Wegstrecken um die 40km.

Alle Teilnehmer hatten Spaß an diesem neuartigen Event im THW Eventkalender.