Essen,

Fahrradtour im Herzen des Ruhrgebiets

Bereits zum dritten Mal in Folge machten sich am vergangenen Sonntag, den 25.08.2013 insgesamt 9 Kameraden des THW Wanne-Eickel auf zu einer Radtour mitten durch das Herz des Ruhrgebiets.

Die vom Event-Team geplante Tour führte die Radler entlang des Rhein-Herne-Kanals in westlicher Richtung zum Nordsternpark Gelsenkirchen. Inmitten der Industriekultur stärkten sich die Sonntagsradfahrer mit Waffeln und kühlen Getränken für die weiteren, bevorstehenden Kilometer.

Über die Erzbahntrasse ging die Fahrt weiter zum zweiten Heimatkulturellen Höhepunkt der Tour, dem UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Einem kurzen Stopp an der ehemaligen Kohlenwäsche und einem obligatorischen Gruppenfoto vor dem allseits bekannten Förderturm folgte die Weiterfahrt über die Erzbahntrasse, vorbei an Schacht 3/7/10 der Zeche Zollverein zum Biergarten Wolperding an der Zeche Bonifacius, welcher über die Essener Stadtgrenzen hinaus für seine vorzüglich zubereiteten halben Hähnchen bekannt ist. Vollendet wurde diese Fahrradrunde über die Erzbahntrasse in Richtung Wanne-Eickel.

Auf den individuellen Heimwegen passierten die Radler noch weitere Zechen. Zu nennen sind hier, die Zeche Holland in Bochum-Wattenscheid, die Zeche Hannover in Bochum-Hordel, die Zeche Pluto-Wilhelm in Wanne-Eickel und die Schachtanlage Pluto-Thies, an der der THW Ortsverband Wanne-Eickel beheimatet ist.

Die Tachometer und Fahrradcomputer-Apps zeigten am Ende Wegstrecken um die 40km.

Das Event-Team freut sich bereits jetzt auf die THW-Radtour 2014.