Fachtagung der Elektroversorgungsgruppen NRW

Am 20.09.2008 führte die Geschäftsstelle Olpe in der Unterkunft des Ortsverbandes Wanne-Eickel eine Tagung für alle Fachgruppen Elektroversorgung aus NRW durch.

Stellvertretend für den Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Wanne-Eickel, Herrn Aimo Glaser, begrüßte als Gastgeber der Zugführer Ralf Bruns die angereisten Teilnehmer.

Unter der Leitung des Sachbearbeiters Einsatz/operative Dienste der Geschäftsstelle Olpe, begann der Einstieg in die Tagesordnung. Neben Themen aus dem Bereich der Ausstattung und Technik, wie z.B. einem Erfahrungsaustausch über den Nachrüstsatz bei den 200 kVA Stromaggregaten, wurde über die Ausbildung in den FGr. Elektroversorgung gesprochen.

Nach einem Rückblick auf die, durch die Patengeschäftsstelle Olpe organisierten Ausbildungsveranstaltungen für Maschinisten im Jahr 2008, durch die 85 THW Helfer qualifiziert werden konnten, machte Herr Feiter einen Ausblick auf Ausbildungsveranstaltungen für das kommende Jahr. Der Bedarf an weiteren Maschinistenlehrgängen ist weiterhin groß und soll in der bewährten Form durch 3 weiter Ausbildungsveranstaltungen gedeckt werden. Des Weiteren ist eine gemeinsame Übung für die Fachgruppen E in NRW für 2009 geplant.

Die GSt Olpe bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme von 18 Fachgruppen und den Helfern des OV Wanne-Eickel, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Durch das Konzept der Patengeschäftsstellen ist jede der 12 Geschäftsstellen in NRW Ansprechpartner einer Fachgruppe. Die GSt Olpe ist für die Fachgruppe Elektroversorgung zuständig und veranstaltet in dieser Funktion die jährliche Fachgruppentagungen, bei der Vertreter der Fachgruppen E des Landesverbandes NRW, fachspezifische Fragen aus ihrem Bereich diskutieren.

Eine weitere Plattform des Informationsaustausches wird über das Forum www.fachgruppe-elektroversorgung.de angeboten welches durch ehrenamtliche Helfer des THW bereitgestellt wird.