Bochum,

Fachgruppe Elektroversorgung unter 110.000 Volt Hochspannung

Neben der Besichtigung einer 110.000 Volt Freiluft-Umspannanlage standen im Rahmen der Fachausbildung der Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung noch das Erstellen von Abzweigmuffen im Erdkabelbau und die elektrischen Gefahren an Einsatzstellen auf der Tagesordnung.

Am frühen Morgen des 16.10.2010 machten sich die Helfer unserer E–Gruppe einmal mehr auf den Weg zu den Stadtwerken Bochum GmbH um dort unter fachkundiger Anleitung weitere Schulungsthemen der Fachausbildung zu erlernen. Nachdem dies in den vergangenen Jahren schon im Bereich der Ausbildung für den Freileitungsbau Früchte getragen hat, fiel die Entscheidung für dieses Jahr gleich auf mehrere Themen.

Zuerst stand die Besichtigung einer der 110.000 Volt Umspannanlage der Stadtwerke Bochum auf dem Programm. Hierzu führte Netzmeister Klaus Graf die Helfer durch die Umspannanlage und erläuterte den genauen Aufbau und die speziellen Eigenheiten der Umspannanlage. Sie ist die größte Anlage der Stadtwerke Bochum und versorgt gut ein Viertel des gesamten Stadtgebietes inklusive einiger Großbetriebe mit Strom. Auf dem Weg des Stroms von 110.000 Volt auf „nur noch“ 10.000 Volt fand der Rundgang durch die Umspannanlage in der Schaltwarte sein Ende.

Nach dem Frühstück und der Beantwortung auch der letzen noch offenen Fragen ging es weiter zur Lehrwerkstatt der Stadtwerke Bochum. Hier fand durch den Ausbilder Achim Schlüter ein mehrstündiger Vortrag über die elektrischen Gefahren an Einsatzstellen auf dem Programm.

Nach der Theorie über Aufbau des elektrischen Versorgungsnetzes, das Verhalten an Einsatzstellen, Sicherheitsmaßnahmen und Schutzabstände wurde aufgrund der fortgeschrittenen Stunde erst einmal zu Mittag gegessen.

Frisch gestärkt folgte dann die praktische Ausbildung auf dem Übungsgelände der Stadtwerke Bochum zum Thema Erdkabelbau. Hier galt es nun, fachgerecht eine Abzweigmuffe für einen Hausanschluss zu erstellen. Da solche Arbeiten für viele Elektrofachkräfte nicht gerade alltäglich sind, war allen Beteiligten die dahin schmelzende Zeit trotz des zeitweiligem Regens und der eher mäßigen Temperaturen egal. Am späten Nachmittag konnte schließlich auch diese Ausbildungseinheit erfolgreich beendet werden.

Unser Dank gilt hier noch einmal den Stadtwerken Bochum GmbH , die eine solche Ausbildung erst ermöglicht haben und natürlich Netzmeister Klaus Graf sowie Ausbilder Achim Schlüter.