Die Großveranstaltung „WDR2 für eine Stadt“ zog am vergangenen Samstag gut 25 000 Besucher auf den Schützenplatz in Remscheid. Das Sicherheitskonzept sah für diese Großveranstaltung vor, dass im Falle eines Notfalls auf der Veranstaltungsfläche die Besucher gezielt auf anliegende Sammelplätze geleitet werden. Da das Veranstaltungsende für kurz vor Mitternacht geplant war, mussten diese Fluchtwege und Sammelplätze ausgeleuchtet werden.
Noch vor Veranstaltungsbeginn begannen die Wanne-Eickeler Fachhelfer zusammen mit Beleuchtungsgruppen der THW Ortsverbände Remscheid, Halver, Herne und Witten die Leuchtmittel in den jeweils zugewiesenen Bereichen in Position zu bringen. Der zugeteilte Bereich für die Fachgruppe Beleuchtung aus Wanne-Eickel beinhaltete einen 6.200m² großen Sammelplatz und einen 200m langen Waldweg. Nach gut einer Stunde konnte Gruppenführer Daniel Aust den Aufbau beim Zugtrupp des THW Remscheid als abgeschlossen melden.
Die Wanne-Eickeler Fachgruppe Beleuchtung nutze neben dem Lichtmastanhänger auch vier Hochleistungsbeleuchtungssets sowie vier Halogenstrahler, was eine eingesetzte Gesamtlichtleistung von 39.000Watt ergibt.
Ein ausdrückliches Dankeschön gilt der Küchenfee des THW Remscheid für die vorzügliche Versorgung.