Fachgruppe Beleuchtung unterstützt Polizei

Die Herner Polizei führte mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei des Polizeipräsidiums Bochum am 10.05.2014 großangelegte Verkehrskontrollen im Bereich des Herner Stadtgartens durch. Anlass dafür war die Feier zum zehnjährigen Jubiläum des „Bandidos Motorcycle Club Herne“.

An insgesamt drei Kontrollstellen unterstützte die Fachgruppe Beleuchtung des THW Wanne-Eickel die Polizei mit der notwendigen Beleuchtung. Mit Powermoons ®, welche diffus abstrahlendes Licht erzeugen, wurde den Beamten das Selektieren aus dem fließenden Verkehr erleichtert. An den Kontrollplätzen hingegen kamen leistungsstarke Kombinationen aus HQI- und Halogenstrahlern zum Einsatz. Der Lichtmastanhänger sorgte für eine Grundbeleuchtung zwischen den Kontrollstellen. Die eingesetzte Lichtleistung von insgesamt 55.000 Watt ermöglichte den Beamten ein ungehindertes Arbeiten bis in die Nacht.

Die Versorgung aller Einsatzkräfte übernahm unterdessen die Fachgruppe Logistik des THW Herne.

Nach dem Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an der Unterkunft endete der Dienst für die Helfer gegen 1:00 Uhr in der Nacht.

Die Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Polizei gestaltete sich zum wiederholten Male problemlos.