Essen,

Fachgruppe Beleuchtung des OV Wanne-Eickel auf der Loveparade 2007 in Essen

Die Fachgruppe Beleuchtung des OV Wanne-Eickel wurde zusammen mit weiteren Beleuchtungsgruppen durch die Feuerwehr zur Verstärkung und Redundanz für den ebenfalls am Berliner Platz eingesetzten Helimax angefordert.

Bereits in den frühen Morgenstunden des 25. August 2007 begann ein langer und aufregender Dienstsamstag für die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Wanne-Eickel.

Nachdem man um 05:30 Uhr vom OV abrückte, erreichte man gegen 5:50 die Lotsenstelle an der B224 in Höhe der U-Bahn-Haltestelle „Universität“. Schnell wurde nach Zuweisung der Einsatzstelle auf dem Berliner Platz der Lichtmast in Position gebracht und der MLW davor platziert. Eingerahmt von einem noch im Bau befindlichen Haus hinter und einer Cateringzeile vor der Fachgruppe Beleuchtung war man etwas von den zu erwartenden Menschenmassen abgetrennt.

Langsam füllte sich der Berliner-Platz, sodass um 14 Uhr das Vorprogramm zur eigentlichen Abschlussveranstaltung begann, bei dem Künstler/-innen wie z.B. „Kosheen“, deren Songs man auch in den Popcharts finden kann, Ihre Musik zum Besten brachten. Ebenso startete um 14 Uhr der Umzug der sogenannten „floats“.

Mit fortlaufender Zeit näherte sich die Musik immer mehr dem Techno an. Pünktlich um 17 Uhr begann auf dem mittlerweile bis zum letzten Platz gefüllten Berliner Platz die Abschlusskundgebung der Loveparade 2007 mit dem Motto „Love is everywhere“. Hier gaben weltbekannte DJ´s wie ATB, Chris Liebing, Moby, Phil Fuldner oder Westbam Ihre Künste an den Turntables zum Besten.

Planmäßig um 23 Uhr wurde die Loveparade mit der diesjährigen Hymne von Westbam beendet. Da sämtliche Bahnhöfe, Buslinien und Strassen hoffnungslos überfüllt waren, wurden die Raver gebeten, noch eine Stunde auf dem Berliner Platz zu verweilen, um die abströmenden Menschenmassen ein wenig zu entzerren.

Nachdem der Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung für wenige Minuten eingeschaltet wurde, konnte um 00:45 Uhr das Material zurückgebaut werden. Gegen 01:10 wurde der Rückmarsch angetreten, sodass die Einheit um 01:45 Uhr Ihren Dienst beenden konnte.

Insgesamt feierten rund 1,2 Millionen Menschen in Essen. Die Loveparade bleibt der Fachgruppe in positiver Erinnerung und man freut sich auf die nächsten vier Jahre, wenn die Loveparade in Dortmund, Bochum, Duisburg und schließlich 2011 in Gelsenkirchen zu Gast sein wird.