Fachgremium Elektroversorgung und Beleuchtung tagte an der Bundesschule Hoya

Das Fachgremium Elektroversorgung und Beleuchtung der THW Leitung tagte 24. und 25.10.2008 in der THW-Bundesschule Hoya.

Das Fachgremium besteht aus Vertretern der THW Leitung, der Bundesschulen und der Landes- und Länderverbände. Die Vertretung des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen übernahm dabei Kay Volmer, Fachberater Elektroversorgung des Ortsverbandes Wanne-Eickel.

Die Fachgremien unterstützen die hauptamtlichen Kräfte der Leitung bei technischen Fragen und stehen als Kontaktperson in fachlichen Fragen für das Ehrenamt zur Verfügung. Ergebnisse der Fachgremien haben Empfehlungscharakter und dienen den Hauptamt als Entscheidungshilfe.

Thematisiert wurden aktuelle Fragen zu den Inhalten der Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN). Beispielsweise sei hier die Harmonisierungen der Energieverteilersätze und Standardfestlegungen von Einzeladern in Bezug auf Querschnitt und Steckvorrichtungen genannt. Weitere Themen waren beispielsweise die Anwendung der DIN VDE, BGI 680 sowie die Verladungskonzepte der Fachgruppen Elektroversorgung. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf ein handelsübliches und preisgünstiges Ladungssicherungskonzept gelegt.

Erörtert wurde im Fachbereich Beleuchtung weiterhin die Ausstattung der Fachgruppen Beleuchtung Typ B und deren Ausstattung in Bezug auf äquivalente Großbeleuchtungsgeräte als Alternative zum Helimax.

Die nächste Tagung des Fachgremiums findet im Frühjahr 2009 statt.