Bochum,

Fachberater Elektroversorgung unterstützt am Schauspielhaus Bochum

Auf Anforderung des THW Bochum rückte der stellvertretende Ortsbeauftragte Carsten Biermann am 03.03.2012 zum Schauspielhaus Bochum aus. Einsatzgrund war der Ausfall der Notbeleuchtung in dem bekannten Theater.

Carsten Biermann beriet vor Ort

Durch einen vorausgegangenen Schaden an dieser Anlage waren die Vorgaben der Versammlungsstättenverordnung nicht mehr erfüllt und die für den Abend geplante Premiere hätte ausfallen müssen. Da es sich bei der Notbeleuchtung um eine seltene 110V-Anlage handelt, muss der Ersatz aus den Niederlanden herbeigeschafft werden. Die zeitgerechte Inbetriebnahme erschien fraglich.

Carsten Biermann beriet vor Ort die Einsatzkräfte des THW Bochum, die mit deren Ausstattung eine redundante Notbeleuchtung installierten. Diese würde im Fall der Fälle von THW-Aggregaten versorgt und ist daher vom vorhandenen Versorgungsnetz unabhängig.

Die Veranstaltung konnte somit wie geplant stattfinden.

Für unseren Fachberater war der Einsatz nach rund drei Stunden beendet.