Die Remscheider Feuerwehr forderte das THW Remscheid zur Unterstützung bei der Bewertung und Sicherung von Gebäuden an. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Produktionshalle eines Remscheider Betriebes mit einer 10.000 m² großen Dachfläche.
Untersuchungen des angeforderten Baufachberaters Holger Hohage vom THW Witten ergaben eine deutliche Überschreitung der zulässigen Dachlast. Die Einsatzleitung entschied darauf hin, das Dach durch teilweise Beräumung der Schneemassen zu entlasten.
Zur Schneeräumung wurde neben Feuerwehrleuten auch das THW eingesetzt. Aufgrund der zu beräumenden Menge kamen den Remscheider Kameraden Helfer aus weiteren Ortsverbänden zur Hilfe.
Der Technische Zug des Ortsverbandes Wanne-Eickel rückte am frühen Dienstagmorgen zur Ablösung der eingesetzten THW-Kräfte mit 22 Helfern nach Remscheid ab. Nach einer Lageeinweisung durch den Remscheider Zugtrupp vor Ort, lösten die Wanne-Eickeler Helfer ihre Kameraden aus Hattingen ab und übernahmen noch dazu einen weiteren Dachabschnitt.
Die Arbeiten vor Ort endeten mit der Fertigstellung der zugewiesenen Räumbereiche gegen 7:30 Uhr. Nach Rückmarsch zum Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Gesamteinsatz für den Ortsverband Wanne-Eickel um 9:00 Uhr beendet werden.