Bad-Goedesberg,

Europäische Experten des Katastrophenschutzes treffen in Bonn zum Kongress zusammen

Der Kongress fand in der Zeit vom 28. bis zum 29.09.2011 in altbewährter Weise in der Stadthalle von Bad Godesberg statt. Neben zahlreichen Ausstellern wurden im Außengelände neben neuen, aber bekannten Fahrzeugen auch Erlkönige präsentiert. So waren neben neuen Fahrzeugen des Herstellers Ewers, welcher vornehmlich Fahrzeuge für den Sanitätsdienst baut und zwei Fahrzeugen der Bonner Berufsfeuerwehr, einige Fahrzeuge des THW vertreten.

Zu diesem Zweck wurde die Netzersatzanlage 200 KVA unseres Ortsverbandes zusammen mit dem neuen Gerätekraftwagen 1 des Ortsverbandes Herne nach Bonn überführt, um dort mit dem neuen Prototypen des geländegängigen LKW mit Ladekran für die Fachgruppen Wassergefahren den Teilnehmern des Kongresses und auch der Bevölkerung zur Ansicht zur Verfügung stehen. Fachkundiges Personal ließ keine Frage der Experten unbeantwortet, auch wenn es schon mal auf Englisch sein musste. Nach dem Kongress wurde der neue LKW für die Fachgruppen Wassergefahren zur ausgiebigen Erprobung nach Hoya überführt.

In der Stadthalle griff der Kongress in seinem zweitägigen Hauptprogramm sowie in den Fachforen aktuelle Themen zur Cyber Security und die Auswirkungen des Klimawandels auf. Der Veranstalter ist der Behördenspiegel, wobei das Technische Hilfswerk und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe langjährige Programmpartner sind. Daher verwunderte es auch nicht, das sich in der Halle noch ein großer Werbe- und Informationsstand des THW befand, an dem auch eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des THW und der Schnelleinsatzeinheit Bergung Ausland dargestellt wurde. Neben zahlreichen weiteren Ausstellern fand sich hier auch die neue Tropenbekleidung und der neue ABC-Schutzanzug  des THW sowie neuartige rückentragbare Stromerzeuger der Firma Endress.

Die Schirmherrin des 7. Europäischen Bevölkerungs- und Katastrophenschutzkongresses war niemand geringeres als Kristalina Georgieva, die EU- Kommissarin für Internationale Zusammenarbeit, humanitäre Hilfe und Krisenreaktion.