Essen,

Essen ist fertig

Unter diesem Titel fand am 09.11.2012 eine Übung des Technischen Zuges Wanne-Eickel statt. Übungsort und damit Namensgeber war der Ortsverband Essen.

Die Übungslage sah vor, dass es auf einer Zugstrecke in Essen am späten Nachmittag aus unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß zweier Güterzüge kam. Dabei explodierten mehrere Kesselwagen und sorgten in einem angrenzenden Wohngebiet für starke Gebäudeschäden. Es wurden Personen vermisst.

Der Technische Zug Wanne-Eickel wurde zur Unterstützung der örtlichen Kräfte angefordert. Dazu hatten sich die Einheiten zunächst zum Bereitstellungsraum auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Essen zu begeben.

Vor Ort angekommen wurde Zugführer Ralf Bruns direkt in die Einsatzleitung abberufen, so dass die Führung des Technischen Zuges fortan von Zugtruppführer Carsten Severin übernommen wurde.

Der Zugtruppführer schickte zunächst seine Einheiten zur Erkundung vor. Nach Auswertung der ersten Rückmeldungen erhielten die Einheiten dann ihre weiteren Aufträge:

Die Fachgruppe Beleuchtung sorgte mit ihrer Ausstattung für eine umfangreiche Ausleuchtung des Einsatzgebietes und legte so die Grundlage für das sichere Arbeiten der anderen Einheiten.

Während die Bergungsgruppen alle Häuser, Keller, Gruben und Verbindungsrohre nach betroffenen Personen absuchten und diese "retteten", erhielt die Fachgruppe Elektroversorgung den Auftrag, einen Einspeisepunkt zu errichten und diesen in Betrieb zu nehmen, um so ins Netz einspeisen zu können. Darüber hinaus versorgte sie die Einsatzstelle mit Strom.

Alle Meldungen und Lageänderungen wurden während des Einsatzes vom Zugtrupp dokumentiert und auf der Lagekarte festgehalten.

Gegen 22:15 Uhr waren letztlich alle Aufgaben gelöst. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann an den Rückbau und den anschließenden Rückmarsch nach Wanne-Eickel. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte die Übung schließlich gegen 0:00 Uhr beendet werden.

Ein besonderer Dank geht an den Ortsverband Essen, der sein Gelände für die Übung zur Verfügung gestellt hat. Insbesondere haben Marvin Kunz und Milan Stanojevic mit tatkräftiger Unterstützung dafür gesorgt, dass die Übung für alle Beteiligten ein großer Erfolg wurde.