Erster Einsatz des Jahres

Den ersten Einsatz des THW Wanne-Eickel im Jahr 2016 hatte am 15.01. Baufachberater Friedhelm Kayß.

Baufachberater Friedhelm Kayß

Besorgte Herner Bürger hatten die Polizei alarmiert, da sich Risse in der Decke ihrer Wohnung gebildet hatten, die sie auf Bauarbeiten in der darüberliegenden Wohnung zurückführten.

Die Polizei nahm die Sache vor Ort in Augenschein und bat die Herner Feuerwehr um Unterstützung. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Baufachberater des THW Wanne-Eickel.

Friedhelm Kayß begutachtete die Lage und konnte schnell Entwarnung geben. Durch die recht robuste Vorgehensweise bei der Entfernung von Fußbodendielen in der oberhalb gelegenen Wohnung waren Erschütterungen in die Holzbalkendecke gekommen.

An der Unterseite der Spalierdecke bildeten sich in der Folge zwar Risse, Standsicherheitsprobleme wurden dadurch aber nicht hervorgerufen.

So konnte Kayß den ersten Einsatz des Jahres schon nach kurzer Zeit erfolgreich abschließen.