Erneuter Einsatz zur Unterbringung von Flüchtlingen

Am Mittag des 20.07.2015 hatte die Bezirksregierung Arnsberg die Stadt Herne angewiesen, innerhalb weniger Stunden die Voraussetzung für die Aufnahme von über 100 Flüchtlingen zu schaffen. Die Stadtverwaltung forderte hierzu die Unterstützung von Hilfsorganisationen, Feuerwehr und THW an.

Auf einem Asche-Fußballplatz im Sportpark Wanne-Süd sollte auf Weisung der Stadt für 2-3 Tage ein Zeltlager als Übergangslösung entstehen.

Das THW Wanne-Eickel war mit 25 Helferinnen und Helfern vor Ort. Neben der Gestellung und dem Aufbau von zwei Mannschaftzelten leuchteten sie die Wegstrecke vom Zeltplatz zu den etwas entfernt gelegenen Sanitär- und Wascheinrichtungen aus, stellten die Stromversorgung des gesamten Platzes sicher und führten Lotsentätigkeiten durch.

Der Technische Zug des Ortsverbandes Herne unterstützte mit 16 Helferinnen und Helfern durch den Aufbau von drei weiteren Mannschaftszelten. Die Herner Fachgruppe Logistik sorgte für die Abendverpflegung der Flüchtlinge und stellte das Frühstück am nächsten Morgen sicher.

Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Organisationen unter der Führung des Deutschen Roten Kreuzes Herne und Wanne-Eickel klappte reibungslos, so dass der Platz beim Eintreffen der Flüchtlinge zur Aufnahme bereit war.

Zu einem Folgeeinsatz kam es noch, als der Bus, der die Flüchtlinge gebracht hatte, vor den Augen des als letztes abrückenden Zugtrupps auf einer Aufpflasterung aufsetzte und sich dabei die Ölwanne aufriss. Obwohl der Bus durch die Wanne-Eickeler Helfer nach ca. 300 m gestoppt werden konnte, hatte sich bereits eine massive Ölspur gebildet.

Der Zugtrupp informierte die Leitstelle der Herner Feuerwehr und sicherte die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen von Berufsfeuerwehr und Polizei ab.

Anschließend konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatztag erfolgreich beendet werden.