Castrop-Rauxel,

Erneute Bombenentschärfung in Castrop-Rauxel

Am Montagmittag den 04.11.2008 musste alles recht schnell gehen. Nach dem Anruf der Feuerwehr wurde mit Unterstützung von 9 THW Helfern aus Castrop-Rauxel und 5 weiteren aus dem Ortsverband Wanne-Eickel eine 5 Zentner Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft.

Nachdem bereits am 28.10.2008 3 Fliegerbomben an der nördlichen Seite des Rhein-Herne Kanals entschärft wurden, lag das neue Fundstück nun auf der südlichen Seite des Kanals.

Für die Entschärfung mussten mehrere Betriebe und ca. 30 Wohnhäuser evakuiert werden. Dies geschah zusammen mit der Polizei. Nachdem das Gebiet und die Anwohner informiert worden waren, wurde zusammen mit der Polizei der Evakuierungsbereich  abgesperrt.

Nach der Kontrolle aller Posten durch die Polizei und dem Sachgebietsleiter der Feuerwehr konnte pünktlich um 14:00 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden. Um 14:20 Uhr war der Spuk vorüber und die Anwohner konnten wieder in ihre Wohnungen.