Die Prüfungen umfassten sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben, die aus den Jugenddiensten und -übungen bekannt waren. Nach einer theoretischen Prüfung mussten die Teilnehmer in der Praxis ihr Können in den Bereichen Stiche und Bunde, Erste-Hilfe, Kartenkunde, Leitern und Holzbearbeitung unter Beweis stellen. Eine besondere Teamaufgabe bestand darin, eine verletzte Person auf einer Krankentrage einzubinden, zu sichern und sicher über einen Hindernisparcours zu transportieren.
Besonders stolz ist der Ortsverband Wanne-Eickel darauf, zum ersten Mal in seiner Geschichte an der Leistungsabzeichenprüfung der THW Jugend NRW teilgenommen und diese sogar vor Ort ausgerichtet zu haben. Ein weiterer Meilenstein war die Leistung eines Jugendlichen der eigenen Jugendgruppe, der sowohl in Theorie als auch in Praxis 100 % erreichte und somit die Urkunde und das Abzeichen in Bronze entgegennehmen durfte.
„Wir könnten stolzer nicht sein! Die Veranstaltung ist rundum gelungen, mit vielen tollen Menschen, Unterstützer:innen und glücklichen Jugendlichen. Das ist es, was unsere Jugendarbeit ausmacht – am Ende des Tages stolze Jugendliche nach Hause schicken zu können,“ so die Ortsjugendbeauftragte Rica Rüthing des THW Wanne-Eickel.