Einsatzreiche Nacht nach schwerem Unwetter

Nach einem ersten Gewitter am Nachmittag des 03.07.2009 zog am frühen Abend des selben Tages eine weitere Gewitterfront mit Hagel, Starkregen und heftigen Sturmböen über das Ruhrgebiet hinweg. Im Bereich der Stadt Herne insbesondere auf Wanne-Eickeler Gebiet kam es dadurch zu einer Vielzahl umgestürzter Bäume, überfluteter Straßen und vollgelaufener Keller.

Bereits kurz nach dem Unwetterereignis forderte die Herner Feuerwehr das THW Wanne-Eickel zur Unterstützung bei der Beseitigung der Schäden an. Dabei gestaltete es sich für die Helfer aufgrund vieler versperrter Straßen als äußerst schwierig überhaupt die Unterkunft zu erreichen. Trotzdem konnten der Feuerwehr innerhalb kurzer Zeit insgesamt vier Gruppen mit 36 Helfern sowie Pumpen, Kettensägen und Beleuchtungsgerät einsatzbereit gemeldet werden.

Die Leitstelle der Feuerwehr übermittelte daraufhin die einzelnen Aufträge an den Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes. Der Einsatz der einzelnen Gruppen zur Abarbeitung der Aufträge wurde dann durch den Zugtrupp koordiniert.

Die Hauptaufgabe der eingesetzten Einheiten war die Beseitigung von Gefahren durch umgestürzte oder abgeknickte Bäume sowie das Freimachen versperrter Straßen und Wege.

Bis um 04:00 Uhr früh am nächsten Morgen wurden insgesamt 31 Einsätze erfolgreich abgearbeitet.