Einsatzmedaille Fluthilfe 2013, Sommerfest und Fußball-WM 2014

Wie passen die Fluthilfe 2013, der Sommeranfang und die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 zusammen? Hier folgt die Auflösung:

Etwa 60 Helferinnen und Helfer samt Partner trafen sich am Samstag, 21.Juni 2013, auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Wanne-Eickel, um den beginnenden Sommer bei einer Open-Air-Veranstaltung zu begrüßen. Der Sommer bedankte sich dafür mit angenehmen Temperaturen und trockener Witterung.

Bei seiner Begrüßung gab der Ortsbeauftragte Aimo Glaser zunächst den Dank des Oberbürgermeisters Horst Schiereck, des Landesinnenministers Ralf Jäger und des THW-Landesbeauftragten Dr. Hans Ingo Schliwienski für die umfangreichen Hilfeleistungen anlässlich des verheerenden Unwetters vom Pfingstmontag an die Helferinnen und Helfer weiter. Außerdem bedankte sich Glaser bei den Arbeitgebern und den Angehörigen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Im feierlichen Teil des Abends erinnerte er an den Einsatz des THW beim Jahrhunderthochwasser 2013. Insgesamt 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Wanne-Eickel waren an den einwöchigen Hilfeleistungen beteiligt. Zusammen mit seinem Stellvertreter Carsten Biermann überreichte Aimo Glaser den anwesenden Helferinnen und Helfer die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013. Diese Auszeichnung wurde vom Bundesminister des Inneren Thomas de Maiziere als Würdigung der großartigen Leistungen während der Jahrhundertflut verliehen.

Es folgte ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Essen und kühlen Getränken. Schließlich fand um 21.00 Uhr in Fortaleza / Brasilien das WM-Vorrundenspiel Deutschland vs. Ghana statt, das auf einer Großbildleinwand übertragen wurde. Die Fußballer konnten es zwar nicht wirklich hören, aber dennoch fand das Spiel eine lautstarke und emotionale Unterstützung.

Und auch wenn das Ergebnis (2 : 2) nicht die Erfüllung aller Fußballträume war, konnten alle auf einen kurzweiligen Abend zurückblicken.