Köln,

Einsatz Stadtarchiv Köln dauert an

Einheiten der Kölner Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes sind weiterhin rund um die Uhr am eingestürtztem Stadtarchiv in der Severinstraße in Köln im Einsatz. Helfer des THW Wanne-Eickel sind seit Donnerstagmorgen, 05.03.2009 ebenfalls vor Ort im Einsatz.

Der Ortsverband Wanne-Eickel stellt für den Einsatz an der Großschadenslage ihren Zugtrupp mit vier Helfern für eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL). Die sogenannte "UEAL Abstützen" koordiniert den Großteil der THW Einheiten vor Ort. Dazu zählen unteranderem die Baufachberater, die Fachgruppen Einsatzsicherungssystem (ESS) aus Remscheid bzw. dem Berchtesgardener Land, mehrere Bergungsgruppen und Fachgruppen Beleuchtung.

In der "UEAL Abstützen" laufen sämtliche Informationen über mögliche Bewegungen der umliegenden Gebäude zusammen. Bewegungen der direkt am Trümmerfeld gelegenen Gebäude werden vom Einsatzsicherungssystem (ESS) mittels Tachymeter und Laservermessung millimetegenau erfasst.

Neben dem ESS sind ca.40 Rissmonitore an umliegenden Gebäuden angebracht. Diese Rissmonitore werden über vorhandene Risse geklebt und zeigen mögliche Bewegungen auf einer Skala an.

Bewegungen beider Messmethoden werden in der UEAL empfangen, dokumentiert und gegebenenfalls werden notwendige Schritte veranlasst.
Hierbei wechselt sich der Zugtrupp aus Wanne-Eickel schichtweise mit Einheiten aus Wuppertal ab.

Ein Einsatzende ist z.Zt. nicht absehbar.