Köln,

Einsatz Stadtarchiv Köln

Nach dem Einsturz des Stadtarchivs in Köln am 03.03.2009 sind die Kölner Feuerwehr und das Technische Hilfswerk im Dauereinsatz. Seit den frühen Morgenstunden des 05.03.2009 ist auch das Wanne-Eickeler THW in den Einsatz eingebunden.

Hauptaufgabe der eingesetzten Helfer ist die Unterstützung der THW-Baufachberater vor Ort. Dazu wurden mehrere Rissmarken an beschädigten Gebäuden befestigt, die jetzt turnusmäßig abgelesen werden, um frühzeitig mögliche Bewegungen an den Gebäuden feststellen zu können.

Dazu wurde eine Führungsstelle eingerichtet, in der die Kommunikation und Dokumentation der eingesetzten Fachberater, der Rissmessung und der Einsatzsicherungssysteme zusammenlaufen.

Da der Einsatz voraussichtlich noch längere Zeit andauern wird, ist geplant, den Einsatz der Wanne-Eickeler Helfer nach einer Ruhephase auch am folgenden Tag fortzusetzen.