Einsatz nach Starkregen

Am späten Abend des 12.07.2014 zog erneut ein heftiges Unwetter über das Herner Stadtgebiet, welches wieder einmal für zahlreiche überflutete Keller sorgte.

Da die Einsatzkräfte der Herner Feuerwehr und des THW Herne bereits seit längerem im Einsatz waren, wurde auch das THW Wanne-Eickel zur Unterstützung alarmiert. Gegen 15:00 Uhr erreichte die Helfer der entsprechende Alarm.

Trotz Urlaubszeit waren innerhalb kürzester Zeit 19 Helfer einsatzbereit in der Unterkunft versammelt. So konnten die Bergungsgruppen in voller Stärke ausrücken.

Unter der Leitung von Zugtruppführer Carsten Severin fuhren Zugtrupp und beide Bergungsgruppen zu einem Wohnturm im Stadtzentrum von Herne. Hier war der Hausanschlussraum im zweiten Untergeschoss des Kellers mit Wasser vollgelaufen. Der Hausmeister konnte allerdings bereits im Vorfeld Schlimmeres verhindern, indem er rechtzeitig eine Tür öffnete durch die sich das Wasser im Kellergeschoss und dem darin befindlichen Schwimmbad sammeln konnte. Die Aufgabe der beiden Bergungsgruppen war es, den Keller entsprechend leer zu pumpen. Da im zweiten Untergeschoss des Kellers der Aufbau von motorgetriebenen Pumpen aufgrund der fehlenden Ableitung der Abgase nicht möglich war, wurden zwei elektrische Tauchpumpen mit einer Fördermenge von jeweils 400l/min eingesetzt.

Gegen 18:00 Uhr war dieser Einsatz beendet und das THW Wanne-Eickel rückte in die Feuerwache 1 zur Bereitstellung ein. Nach einer kurzen Nahrungsaufnahme war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Nach einem kurzen Gespräch mit der Feuerwehr ergab sich, dass zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Einsatzstellen mehr vorlagen, so dass die Bergungsgruppen anschließend zurück in die Unterkunft fahren konnten und dort die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes gegen 19:30 Uhr wieder herstellten.

Alle Helfer konnten somit rechtzeitig vor den Fernsehern Platz nehmen und das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft mit meisterlichem Ausgang anschauen.