Einsatz nach Starkregen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (16./17. 08.) kam es zu starken Regenfällen im Wanner Stadtgebiet, welche für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller sorgten.

THW Wanne-Eickel

Die Feuerwehr Herne erhielt ab ca. 1:45 Uhr vermehrt Anrufe aufgrund vollgelaufener Keller und überfluteter Straßen. Besonders schwer getroffen hatte es die Bereiche Rathausstraße und Dorstener Straße.

Gegen 2:40 Uhr wurde das THW Wanne-Eickel durch die Feuerwehr Herne zur Unterstützung alarmiert. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung hatte dabei ihren Einsatzort an der Dorstener Straße. Hier leistete sie Pumparbeiten in einem Hinterhof, in dem zahlreiche Autos geparkt waren. Hier bestand die Problematik, dass Kraftstoff ins Wasser gelangt war. Daher erkundete der Trupp Unbemannte Luftfahrzeuge die Einsatzstelle und verschaffte der Einsatzleitung einen Überblick über die Lage aus der Luft. Die Bergungsgruppe unterstütze zunächst die Feuerwehr bei einem Einsatz an der Rathausstraße und war danach ebenfalls an der Dorstener Straße im Einsatz.

Es waren 15 Helferinnen und Helfer am Einsatz beteiligt, welcher gegen 7:45 Uhr beendet wurde.