Einsatz nach Mauereinsturz in Wanne-Eickel

Gestern, am 26. Januar 2024, wurden das THW Wanne-Eickel und die Fachgruppe Räumen des THW Herne gegen 15:30 Uhr durch die Feuerwehr alarmiert. Grund hierfür war der Einsturz einer ca. 30 Meter langen Mauer am Parkplatz eines Einkaufsmarktes.

Die Bergungsgruppe des THW Wanne-Eickel und die Fachgruppe Räumen des THW Herne haben die eingestürzte Mauer niedergelegt und die Trümmer beseitigt, wodurch nun keine weitere direkte Gefahr mehr besteht.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW Wanne-Eickel übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Aufgrund des schlechten Zustands des verbliebenen Bauwerks wurde der Bereich nach der Einschätzung durch den Baufachberater von den Einsatzkräften des THW Wanne-Eickel abgesperrt.

Insgesamt waren an dem Einsatz 13 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Wanne-Eickel und acht des THW Herne beteiligt.