Einsatz für den Baufachberater

In der Nacht vom 04. auf den 05.06.2014 wurde gegen 03.15 Uhr der Wanne-Eickeler Baufachberater Friedhelm Kayß durch den Ortsbeauftragten alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus auf der Dorstener Straße war es zu einem Wasserleitungsbruch innerhalb des Gebäudes gekommen.

Das austretende Wasser drang in die Holzbalkendecke des zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichteten Gebäudes ein und wurde von der dort vorhanden Asche und der Spalierlattendecke aufgesogen. Das Wasser belastete somit zusätzlich erheblich die Gebäudestruktur.

Im Auftrag der Feuerwehr sollte Kayß die Resttragfähigkeit der Decke beurteilen. Nach Untersuchung der Deckenkonstruktion wurde festgestellt, dass durch die Gesamtbelastung der Deckenkonstruktion eine weitere Nutzung des Gebäudes nicht mehr zu vertreten war. Es bestand Einsturzgefahr

Daraufhin wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr der Zutritt zum Gebäude für die Bewohner untersagt. Die Mieter des Hauses wurden daraufhin vom Sozialamt anderweitig untergebracht.

Der Einsatz endete gegen 05.00 Uhr.