Einsatz Baufachberater nach Kaminbrand

Am Montag den 16.03.2015 gegen 10.30 Uhr wurde Friedhelm Kayß, der Baufachberater des Ortsverbandes Wanne-Eickel von der Feuerwehr zu einem Kaminbrand an der Bochumer Straße in Herne gerufen. Er sollte hier den Einsatzleiter der Feuerwehr bei seiner Arbeit unterstützen, denn die Löscharbeiten gestalteten sich aufwändig.

Um die Löscharbeiten erfolgreich beenden zu können musste die Außenfassade des Hauses teilweise geöffnet werden. Ebenso wurde das Dach geöffnet und die Dachkonstruktion überprüft. Hierbei wurde festgestellt, dass das Auflager eines Deckenträgers im Rahmen von Umbauarbeiten entfernt worden war. Daher musste durch die Feuerwehr eine Stütze unter den Balken gesetzt werden, um die Tragfähigkeit vorläufig wieder herzustellen.

Im Bereich des Kamins wurden Temperaturen von bis zu 150 ⁰C auf den Wandoberflächen gemessen, so dass der Putz durch die Hitze von der Wand abplatzte. Aus diesem Grund mussten alle brennbaren Teile entfernt werden, damit kein weiterer Brand entsteht.

Personen kamen bei alledem nicht zu Schaden. Am Gebäude entstand durch den Brand jedoch ein erheblicher Sachschaden.

Der Einsatz für den Baufachberater endete gegen 15.00 Uhr.