Ehrung von Jugendlichem Engagement im Ehrenamt

Am Mittwoch, dem 8. November 2023, hat Bürgermeister Kai Gera Jugendliche aus Herne für ihre beispielhafte Arbeit im Ehrenamt ausgezeichnet. Die Stadt Herne betont die unverzichtbare Rolle des ehrenamtlichen Engagements für das Funktionieren der Gemeinschaft und die Gestaltung des Zusammenlebens.

Die jährliche Ehrungsveranstaltung, die bereits zum achten Mal stattfand, würdigte dieses Jahr unsere Helfer Nils Schneider. Seit beeindruckenden sieben Jahren setzt er sich unermüdlich beim Technischen Hilfswerk Wanne-Eickel ein.

Nils trat im Februar 2016 im zarten Alter von zehn Jahren der Jugendgruppe des THW Wanne-Eickel bei und hat sich seitdem auf bemerkenswerte Weise entwickelt. Er zeigte sich von Anfang an als besonders interessiert und bereichernd für die Gruppe.

Im Alter von 16 Jahren wurde Nils zum Junghelfer+ ernannt, was ihm die Möglichkeit gab, die Grundausbildung im THW zu beginnen und gleichzeitig in der Jugendgruppe unterstützend tätig zu sein. Im April 2023 absolvierte er die 9 Monate lange Grundausbildung mit Bravour, erhielt seine Einsatzbefähigung und wechselte in den Technischen Zug.

Seit April dieses Jahres ist Nils als Helfer in der Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung aktiv und verpasste bisher keinen Dienst. Sein ernsthaftes Engagement und seine technischen Kompetenzen machen ihn zu einem Vorbild für Jugendliche, die einen ähnlichen Weg im Technischen Hilfswerk einschlagen möchten.

Die Stadt Herne und das THW Wanne-Eickel danken Nils Schneider für sein unermüdliches Engagement und sieht in ihm ein leuchtendes Beispiel, das andere Jugendliche dazu motivieren soll, sich ebenso für das Gemeinwohl einzusetzen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.