Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Dokumentation von Dreharbeiten

Gruppenführer Daniel Aust geht neben dem THW noch einem weiteren Hobby nach: der Fotografie. So oft es geht, verbindet er auch beide Leidenschaften miteinander und sorgt so für tolle Erinnerungen an Einsätze, Übungen und Veranstaltungen. Durch seine bisherige Mitwirkung bei der Dokumentation überörtlicher THW-Veranstaltungen, wie zum Beispiel beim "Stillleben A 40" im letzten Jahr, hat er sich auch überregional einen Namen gemacht.

So kam es zu einer Anfrage des THW-Ortsverbandes Bad Honnef. Die anspruchsvolle Aufgabe beinhaltete die Dokumentation von Dreharbeiten auf der Übungsstrecke der Akademie für Krisenmanagement, Zivilschutz und Notfallmanagement in Ahrweiler am 30.09.2011.

Für eine neue Show mit "Hundeprofi" Martin Rütter sollte eine Dokumentation über die Übung einer Rettungshundestaffel der Malteser und des THW Bad Honnef entstehen. Durch den großen Zeitdruck, aufgrund der bis 23:00 Uhr befristeten Drehgenehmigung, stellte die Aufgabe für alle Beteiligten durchaus eine Herausforderung dar.

Die Fotodokumentation selbst gestaltete sich als ebenso schwierig, da der Einsatz von Blitzlicht aufgrund der laufenden Kameras nicht erlaubt war und das vorhandene Licht recht dürftig ausfiel

Trotz einer dementsprechenden Ausfallquote gelangen Daniel viele gute Bilder, die dem THW Bad Honnef für die eigene Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt werden konnten.