Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering besucht das THW in Wanne-Eickel

Am Vormittag des Samstag, den 21. März 2015, begrüßte der Ortsbeauftragte Aimo Glaser die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering im THW-Ortsverband Wanne-Eickel.

Zunächst informierten Glaser und sein Stellvertreter Carsten Biermann Frau Müntefering über die Aufgaben und Strukturen des Technischen Hilfswerks im Allgemeinen und den Ortsverband Wanne-Eickel mit seinem Technischen Zug mit den Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung im Besonderen. Themen der sich im Verlauf der Präsentation ergebenden Gespräche und Diskussionen waren unter anderem die Unterstützung kritischer Infrastrukturen (z.B. Krankenhäuser) durch das THW, sowie Möglichkeiten weitere interessierte Helferinnen und Helfer zu gewinnen. Frau Müntefering zeigte sich an der Arbeit des THW sehr interessiert.

Der Bundestag hatte im letzten Jahr die Mittel für das THW bundesweit deutlich angehoben, wodurch auch im Herner Stadtgebiet (THW Herne) bereits Baumaßnahmen umgesetzt werden konnten

Nach einem leckeren Mittagessen folgte eine Besichtigung der Unterkunft, der Einsatzfahrzeuge und des Übungsgeländes des Ortsverbandes.

Mit einer Einsatzjacke des THW versehen folgte Frau Müntefering den THW-Helfern ins Gelände und ließ sich vor Ort die einzelnen Ausbildungsmaßnahmen erläutern. Dabei legte sie auch selbst Hand an und startete den großen Stromerzeuger (Netzersatzanlage 200 kVA) der Fachgruppe Elektroversorgung. Zum Schluss ihres Besuchs ließ sich Frau Müntefering von Mitgliedern der THW-Jugend die aktuellen Aufgabenstellungen erklären.