Remscheid,

Bezirksjugendtag Bochum 2023

Am vergangen Samstag (26.08.2023) fand im Ortsverband Remscheid der zweite Bezirksjugendtag der Bezirksjugend „Bochum“ statt. Aus den Ortsverbänden Wuppertal, Bochum, Wanne-Eickel, Herne, Wetter und Remscheid trafen sich fast 100 Kinder und Jugendliche unter dem Motto der THW Jugend e.V. „spielend Helfen lernen“. Die Jugend des THW Wanne-Eickel war mir 9 Jugendlichen und 3 Betreuern vor Ort.

In gemischten Gruppen absolvierten die Jugendlichen verschiedene Stationen, die von den Jugendbetreuenden angeleitet wurden. Dabei ging es um THW-typische Ausbildungsinhalte wie Stiche und Bunde, Holzbearbeitung, das Retten von Personen oder Arbeiten mit dem Einsatz-Gerüstsystem. Teamspiele und eine THW Hüpfburg gehörten auch zum Programm, um das Gemeinschaftsgefühl unter den Jugendgruppen aus den verschiedenen Ortsverbänden zu stärken. Neben den Jugendgruppen stellte sich auch der Arbeitskreis Jugendbeteiligung vor und begleitete mit einer Station den Bezirksjugendtag. Als Vertreter der Landesjugend NRW besuchte uns der stellvertretende Landesjugendbeuftragte für NRW Mathias Hubert und lobte die tolle Zusammenarbeit unter den verschiedenen Jugendgruppen. Die Fachgruppe Logistik und Verpflegung (Log-V) aus dem Ortsverband Herne sorgte für ein leckeres Frühstück und eine gute Stärkung zu Mittag. Zum Abschluss kam Anne-Katrin Balder von der Regionalstelle Bochum vorbei und hatte für alle Teilnehmer/innen ein tolles Bezirksjugend Bochum T-Shirt mit im Gepäck. 

 

Der zweite Bezirksjugendtag war wieder ein voller Erfolg!

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen für den reibungslosen Ablauf und die Organisation durch die Bezirksjugendleitung Bochum.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: