Besuch bei der Berufsfeuerwehr Herne

Zu einem Info-Besuch an der Wache 2 der Berufsfeuerwehr Herne machten sich Helfer des Technischen Zuges und Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe am 19.04.2008 auf. Dieser Begann mit der Begrüßung durch Wachabteilungsleiter Ulrich Schirm, der zunächst einige Infos zu Struktur und Aufgaben der Berufsfeuerwehr gab.

Anschließend bestand die Möglichkeit Fahrzeuge und sonstige Einsatzmittel zu besichtigen. Dazu stand an jeder Station ein kompetenter Ansprechpartner der Wachabteilung bereit. Ob Hilfeleistungsfahrzeug oder Gerätewagen-Messtechnik, ob Rettungsboot oder Gerätewagen-Energie, ob Abrollbehälter Sonderlöschmittel oder Abrollbehälter Rüstmaterial - alles wurde erklärt und konnte in Augenschein genommen werden.

Besonderes Highlight für die THWler war die Mitfahrt auf einer Drehleiter. Aus rund 30 m-Höhe konnte so ein ganz neuer Blick auf Wanne-Eickel genossen werden.

An dieser Stelle möchten wir Ulrich Schirm und seinem Team nochmals herzlich für den netten Empfang und die Mühe beim Aufbau aller Fahrzeuge und Geräte danken.