Bergungsgruppe übt im Schlauchturm der Feuerwehr

Am Abend des 30.08.2016 übte die 2. Bergungsgruppe das Retten aus Höhen und Tiefen. Im Schlauchturm der Herner Feuerwehr an der Feuerwache 1 wurden die Rettungsgeräte unter neuen Bedingungen zum Einsatz gebracht. Durch solche Dienste sollen die Helfer auf zukünftige Einsätze vorbereitet werden.

Nach dem Eintreffen an der Wache 1 wurden die Helfer durch den Gruppenführer vom Dienst der Berufsfeuerwehr Herne, Alfred Wesselbaum, in die Benutzung des Schlauchturms eingewiesen. Im Anschluss hieran stellte der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, Sascha Becker, die Themen für den Dienstabend vor.

Zuerst wurde eine Maßnahme zur Höhengewöhnung durchgeführt. Hierzu sollten die Helfer eine Steigleiter erklettern. Die vorsteigenden Helfer wurden dabei mithilfe einer Standplatzsicherung gesichert. Diese wird auch als Y-Verbindung bezeichnet. Zur Rettung der eigenen Helfer wurde eine Möglichkeit mithilfe des Rettungsgerätes geschaffen. Hierdurch wurde sichergestellt, dass im Falle eines Absturzes, der verunfallte Helfer schnell und zuverlässig gerettet werden kann.

Bei dem zweiten Teil der Ausbildung sollten die Helfer mithilfe des Rettungsgerätes abgelassen werden. Hier musste das Team reibungslos funktionieren. Eine gegenseitige Kontrolle und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten waren dabei wichtige Grundlagen, da sich der abzuseilende Helfer auf den Sichernden verlassen können muss.

Abschließend wurde festgehalten, dass diese Übungsanlage auch für weitere Dienste interessante Möglichkeiten bietet. Beispielsweise können hier auch Hilfskonstruktionen eingesetzt werden. Die das Abseilen aus Gebäuden ermöglichen bzw. vereinfachen.

Das THW Wanne-Eickel bedankt sich bei der Feuerwehr Herne für die unkomplizierte Bereitstellung der Übungsanlage.