Wuppertal,

Bereichsausbildung Sprechfunk in Wuppertal

Am zweiten Februar-Wochenende 2012 wurde im Ortsverband Wuppertal eine Bereichsausbildung Sprechfunk für die Ortsverbände der Geschäftsstelle Bochum angeboten. Diese wurde durch die Fachgruppe Führung / Kommunikation des Ortsverbandes Wuppertal in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Bochum organisiert. An der Veranstaltung haben ca. 30 Helfer der Ortverbände: Hagen, Hattingen, Herne, Remscheid, Wanne-Eickel, Witten und Wuppertal teilgenommen.

Gruppenbild der Lehrgangsteilnehmer (Bild:THW-Wuppertal)

Einen überwiegenden Teil der über 24-stündigen Ausbildung nahm dabei die Theorie ein. Angefangen bei Gerätekunde und einer Einweisung auf die verschiedenen Hand- und im Fahrzeug verbauten Sprechfunkgeräten, über physikalische Grundlagen zur Ausbreitung von Funkwellen, einer guten Standortwahl (Kartenkunde) für den Sprechfunkbetrieb und rechtliche Grundlagen, bis hin zur Funkdisziplin, wurde alles angesprochen, was der angehende Sprechfunker im THW wissen muss.

Eine praktische Funkübung in Form einer Funkausleuchtung des Kanals 481 WU im 10-km-Umkreis des Ortsverbandes Wuppertal hat für große Abwechslung und Freude der Helfer gesorgt. Diese Übung hat den Helfern die Praxis des Sprechfunkens und den Umgang mit den Funkgeräten näher gebracht. Hierbei wurden mit diversen Fahrzeugen verschiedene Koordinaten im Stadtgebiet angefahren. Nach der Rückmeldung über Funk wurde der Standort erneut verlagert.

Diese Ausbildung ist für alle Helfer von großer Bedeutung, da im Einsatzfall eine schnelle und präzise Informationsweitergabe von hoher Bedeutung ist.

Bericht: Jörg Sigismund, THW Wuppertal