Bereichsausbildung Atemschutz beim THW Wanne-Eickel

Das Ausbildungssystem des Technischen Hilfswerks sieht vor, dass bestimmte Themen von entsprechend geschulten ehrenamtlichen Ausbildern überörtlich angeboten werden. So ging am 06.02.2016 wieder einmal ein Ausbildungslehrgang „Schwerer Atemschutz“ mit der Abschlussprüfung zu Ende, den der Wanne-Eickeler Bereichsausbilder Ulrich Nagel durchführte.

Im Ortsverband Wanne-Eickel werden für diesen Lehrgang vielfältige Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten vorgehalten. Neben den normalen Schulungsräumlichkeiten verfügt der Ortsverband vor allem über einen Atemschutzübungscontainer, in dem eine variable Übungsstrecke installiert ist. Der Container kann beheizt werden und bietet so in absoluter Dunkelheit die Möglichkeit auch anspruchsvolle Übungen und Ausbildungen durchführen zu können.

Weitere Module wie Kriechtunnel, Röhren und andere Hindernisse können darüber hinaus zu einem abwechslungsreichen Parcours außerhalb des Containers zusammengestellt werden, so dass sich für die Teilnehmer immer neue Herausforderungen ergeben.

An dem aktuellen Lehrgang nahmen sieben Helfer aus dem Ortsverband Herne teil. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und haben nun die Berechtigung unter schwerem Atemschutz zu arbeiten.

Neben dem Grundlehrgang steht die Übungsstrecke nach vorheriger Anmeldung anderen THW-Ortsverbänden aber auch den Kameraden der Feuerwehr für Übungen zur Verfügung.