Beleuchtungsausbildung am Diorama

In der Stadt Lumental kam es während des vergangenen Dienstsamstags zu verschiedenen Ereignissen, die den Einsatz der Fachgruppe Beleuchtung notwendig machten. Das Diorama „Lumental“ im Maßstab 1:87 bietet, einen verdunkelten Raum vorausgesetzt, verschiedene Einsatzmöglichkeiten für eine Fachgruppe Beleuchtung. Dort befinden sich neben einem durch Brand teilzerstörten Fachwerkhaus, einem Waldgebiet, mehreren Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie dem Gebäude eines Energieversorgers auch die Unterkunft des fiktiven THW Ortsverbands Lumental.

Bild: Daniel Aust, THW Wanne-Eickel

Grundlage für die Ausbildung waren verschiedene Einsatzaufträge, denen entsprechende Gefahren- und Schadenslagen zugrunde lagen:

• Ein Fachwerkhaus ist nach einem Vollbrand in der Nacht Einsturzgefährdet. Das Schadenobjekt und die Einsatzstelle sind auszuleuchten.
  • Nach Sturm und starkem Gewitter hat es im Trafohaus des Energieversorgers eine Explosion gegeben. Die Einsatzstelle ist auszuleuchten.
  • Aufgrund einer Großschadenslage nach starkem Unwetter ist an der Unterkunft des Ortsverbandes Lumental ein Bereitstellungsraum eingerichtet worden. Der Bereitstellungsraum ist auszuleuchten.
  • Infolge eines Tötungsdeliktes in einem Waldgebiet ist die Kriminalpolizei mit der Spurensicherung vor Ort beschäftigt. Das Waldgebiet ist komplett auszuleuchten.
  • Nach einem mittelschweren Erdbeben ist es an einem noch in Bau befindlichen Haus zu Schäden am Dachstuhl und dem Baugerüst gekommen. Ausleuchtung des Schadenobjektes und der Einsatzstelle.
  • Schwerer Verkehrsunfall. Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes bei Nacht.
  • Tagesbruch unmittelbar vor einem Einfamilienreihenhaus. Rissbildung an den Häuserwänden. Ausleuchtung der Häuserwände und der Einsatzstelle.
  • An einem Mehrfamilienhaus hat sich ein Balkon gelöst und droht abzustürzen. Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Arbeitsstellen.

Die einzelnen Einsatzaufträge wurden von den Fachhelfern jeweils in der Rolle des Gruppenführers abgearbeitet. Nachdem der Einsatzauftrag entgegen genommen wurde, mussten sich die Gruppenführer Gedanken über die ersten Maßnahmen nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle machen, mögliche Gefahren vor Ort erkennen und bewerten und sich eine Einsatztaktik zurechtlegen. Danach erfolgte die Positionierung der Leuchtmittel (LED Mini-Taschenlampen) und die anschließende Besprechung und Bewertung des Einsatzes.

Durch diese intensiven Planspiele konnten die Fachhelfer weiter spezialisiert werden. Es wurde ein Bewusstsein für die verschiedenen Einsatztaktiken geschaffen und mögliche Gefahren an der Einsatzstelle rückten in den Blickpunkt.

Die professionelle Abarbeitung der Aufträge zeigte den guten Ausbildungsstand in der Fachgruppe Beleuchtung.