Wuppertal,

Ausleuchtung für Unfallaufnahme der Polizei

Am späten Nachmittag des 21. Oktobers 2009 machte sich die Fachgruppe Beleuchtung bereits zum zweiten Mal auf den Weg nach Wuppertal, um der Einladung von Herrn Geveler, Ausbilder bei der Polizei Wuppertal zur Übung „Einsatz von Leuchtmitteln im Rahmen nächtlicher Verkehrsunfälle“ zu folgen.

Nach freundlichem Empfang stellte Herr Geveler das Übungsszenario vor. Zwei PKWs kollidierten seitlich und fuhren infolgedessen jeweils auf einen Radfahrer auf, der durch die Wucht des Aufpralls auf die Motorhaube und mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde. Die Unfallaufnahme war bereits erfolgt.

Bereits die ganze Woche über absolvierten 15 Polizistinnen und Polizisten ein Seminar zum Thema Verkehrsunfälle. Ziel der nächtlichen Übung war es für die Seminarteilnehmer der Polizei ihre Digitalkameras zur fototechnischen Dokumentation zu testen und sich mit der Handhabung vertraut zu machen.

Hierzu demonstrierte die Beleuchtungsgruppe des Ortsverbandes Wanne-Eickel Ihre unterschiedlichen Sorten an Beleuchtungsmitteln, die nach und nach zugeschaltet wurden.

Gegen 20:30 Uhr begab sich die die Beleuchtungsgruppe auf den Heimweg. Um 21:15 Uhr wurde der Dienst  mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft abgeschlossen.