Bochum,

Ausbildung in luftigen Höhen

Was verbindet das Technische Hilfswerk (THW) und die Stadtwerke Bochum? Die spontane Antwort wird wohl lauten: „Im Krisenfall Gefahr abwenden und die Energieversorgung sicherstellen.“

Solche Szenarien wollen geübt sein, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Und so trafen sich Mitglieder der THW-Ortsverbände Wanne-Eickel und Bochum am Samstag, 19. September, auf dem Freileitungs-Übungsgelände der Stadtwerke Bochum GmbH. Ein Ausbilder des Bochumer Energieversorgers ließ die Mitglieder der Fachgruppen Elektroversorgung bei spätsommerlichen Temperaturen Freileitungsmasten besteigen und in luftiger Höhe Reparaturarbeiten an den Leitungen durchführen.

Kevin Zweer, als Gruppenführer zuständig für die Ausbildung seiner Mannschaft und Kraftfahrer Jörg Wölffer vom THW Ortsverband Wanne-Eickel, erläutern den Wert einer solchen Übung: „Ausgebildete Elektroinstallateure können blind Arbeiten an Hausinstallationen durchführen. Doch unsere Einsätze finden nicht in warmen Wohnungen statt, sondern draußen. Da ist es wichtig, dass unsere Kollegen das Arbeiten und das richtige Verhalten an Freileitungsmasten kennen. Und bei den Stadtwerken wird dieses Wissen praxisnah vermittelt.“

Bereits zum zweiten Mal unterwies Achim Schlüter, Ausbilder für Elektrotechnik bei den Stadtwerken, das THW. „Kevin Zweer ist Stadtwerker. Er sprach mich letztes Jahr an, ob ich seiner THW-Fachgruppe nicht was von dem zeigen könnte, was für unsere Elektronik-Azubis alltäglich ist.“ Für das Bochumer Unternehmen war es keine Frage, kollegiale Unterstützung zu leisten. „Denn“, so resümiert Achim Schlüter, „es ist doch gut zu wissen, dass im Ernstfall die THW-Jungs gut geschult in die Masten klettern können.“