Wuppertal,

Ausbildung an der Kettensäge

Der Einsatz einer Motorsäge ist eine besonders anspruchsvolle Tätigkeit, da dies immer mit Gefahren, beispielsweise durch unter Spannung stehende Bäume verbunden ist. Der richtige Umgang mit dem Gerät will daher gut gelernt sein. Am 26.11.2011 ging jetzt ein Lehrgang zu Ende, der dem Ortsverband Wanne-Eickel zu zwei neuen „Bedienern Motorsäge“ verhalf.

Bei der insgesamt dreitägigen Ausbildung beim Regionalforstamt Bergisches Land waren THW-Helfer aus mehreren Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Bochum vertreten.

Aus dem Ortsverband Wanne-Eickel nahmen Markus Kasprzak und Felix Nagel erfolgreich an dem Lehrgang teil.

Die Ausbildung bestand aus drei verschiedenen Modulen mit folgenden Inhalten:

Modul A: Grundlagen im Umgang mit der Motorsäge
    Modul B: Arbeiten an liegenden, nicht unter Biegespannung stehenden Hölzern
    Modul C: Sägen am liegenden Holz, einschließlich der Bearbeitung von Holz in Spannung, Fällen und Entasten von Bäumen, Arbeiten im Sturm und an Bruchholz

Der praktische Teil der Ausbildung wurde durch erfahrene Forstarbeiter in einer Schonung in Wuppertal durchgeführt, wo jeder Teilnehmer unter fachkundiger Aufsicht mindestens zwei Bäume fällen konnte.

Abschließend  wurde zudem mit einem Spannungssimulator das Sägen an unter Spannung liegendem Holz geübt.

Die beiden teilnehmenden Helfer stellen nun zusammen mit Daniel Hafki und René Meyer, die bereits zuvor einen entsprechenden Lehrgang absolviert hatten, das sichere Arbeiten bei Sturmschäden sicher und stärken damit die Einsatzfähigkeit der Bergungsgruppen.