Bergkamen,

Alle Helferanwärter bestehen Prüfung

Die Grundausbildung steht am Beginn jeder THW-Tätigkeit. Sie vermittelt das grundlegende Wissen über den sicheren Umgang mit den Einsatzmitteln des THW, über das Verhalten im Einsatz und über die zugrunde liegenden Rechtsgrundlagen. Mit einer Prüfung im Ortsverband Kamen-Bergkamen fand die aktuelle Grundausbildung am 4.5.2013 ihren Abschluss.

Bild: Ralf Bruns, THW Wanne-Eickel

Die vier Wanne-Eickeler Prüflinge Rica Oberstelehn, Marko Kolpatzik, Christian Wroblewski und Maximilian Vogel stellten sich dort den Aufgaben der ehrenamtlichen Prüfer.

Bei der aus Theorie, Praxis und Teamaufgabe bestehenden Prüfung wurden sie von Florian Bensing, Tristan Steinrötter und Philipp Oberstelehn begleitet.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und wurden bei ihrer Rückkehr in den Ortsverband vom Ortsbeauftragten Aimo Glaser begrüßt.

Aus den Händen von Zugführer Ralf Bruns erhielten sie anschließend die Helferabzeichen für die Einsatzbekleidung, die sie nun auch äußerlich als THW-Helfer ausweisen.

Der gesamte Ortsverband gratuliert den neuen Helfern und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit in den Gruppen des Technischen Zuges.