Wuppertal,

Abstützung eines Hauses in Wuppertal

Ein schon seit längerem leerstehendes Fachwerkhaus an der Tütersburg 23 in Wuppertal drohte am 30.01.2009 einzustürzen. Nachdem das Gebäude von einem Baufachberater beurteilt wurde stand weiterhin fest, dass sofortige Abstürzmaßnahmen erforderlich seien.

Der THW-Ortsverband Wuppertal begann mit Unterstützung weiterer Ortsverbände umgehend mit der Sicherung des Gebäudes. Da sich die Arbeiten durch die Nacht bis in den nächsten Tag zogen, wurde der Ortsverband Wanne-Eickel mit seinen Bergungsgruppen zur Ablösung angefordert.

Die Einheiten verließen am 31.01.2009 um 16:00 Uhr den Ortsverband und waren bereits kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle im Einsatz. Hauptaufgabe war die Unterfütterung der bereits aufgestellten Holzabstützungen und das Verspannen dieser Hölzer mittels Ankerstangen. Weiterhin wurde das Haus gegen unbefugen Zutritt gesichert und mit Bauzäunen abgesperrt.

Mit der Räumung der Einsatzstelle konnten die Maßnahmen vor Ort beendet werden. Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 02:00 Uhr am nächsten Morgen.

Im Einsatz waren insgesamt 15 Helfer mit drei Fahrzeugen.