Münster,

Absicherung von Kolonnenfahrten im Münsterland

In der Zeit vom 9. bis 12.05.2013 führte die Interessengemeinschaft Luft- und Katastrophenschutz ein Treffen auf dem THW-Übungsgelände in Münster-Handorf durch. Bestandteil des Treffens war eine Münsterland-Rundfahrt der historischen Fahrzeugen im geschlossenen Verband. Das THW unterstützte diese Rundfahrt mit Verkehrssicherungs- und Lotsenarbeiten.

So machte sich am 11.05.2013 neben vielen Einheiten anderer Ortsverbände auch der Zugtrupp des THW Wanne-Eickel auf den Weg nach Münster und wurde dort von der THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Münster zunächst in die Lage eingewiesen. Anschließend gab es noch die Gelegenheit, die historischen Fahrzeuge näher in Augenschein zu nehmen.

Der Einsatzauftrag für die Wanne-Eickeler Helfer beinhaltete die Absicherung von zwei Kreuzungen. Die erste Kreuzung befand sich in Lüdinghausen, die zweite im Ahlener Stadtgebiet.

Während des Durchlaufs der insgesamt drei Marschkolonnen an den Kreuzungen, wurde jeweils der Querverkehr gesperrt und somit ein sicheres Abbiegen der Fahrzeuge ermöglicht.

Nach der letzten Marschkolonne war der Einsatzauftrag erfüllt und der Zugtrupp konnte den Rückmarsch nach Wanne-Eickel antreten, wo der Dienst mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 18:30 Uhr beendet wurde